NEU bei Spieltz: Ur Spiel in Ausführung braun / gelb – SPIELTZ Blog

Das Ur Spiel (oder „Das königliche Spiel von UR“) ist das älteste uns bekannte Brettspiel. Bei Ausgrabungen wurden Spielbretter gefunden, die etwa 4.500 Jahre alt sind! Eines davon ist im British Museum in London ausgestellt. Auf Englisch nennt man das Spiel „Royal Game of Ur“ oder „Ur Game“.

Ursprünglich stammt das Spiel aus Mesopotamien. Leider wurden die Originalregeln nicht überliefert. Die unten beschriebenen Regeln für das Spiel wurden vom Britischen Museum auf der Grundlage einer babylonischen Tontafel entwickelt, die aus dem Jahre 177 v. Chr. stammt und im Museum zu sehen ist.

Wir haben das Ur Spiel als rollbares Spiel auf LKW-Plane schon seit einiger Zeit im Verlagsprogramm und ab sofort gibt es eine zweite Farbvariante:

Variante 1, unsere „Quilt Version“ erinnert an eine bunte Quilt Decke in knalligen Farben:

NEU bei Spieltz: Ur Spiel in Ausführung braun / gelb - SPIELTZ Blog

NEU! Variante 2, unsere „Wüstenversion“, ist in Brauntönen gehalten:

NEU bei Spieltz: Ur Spiel in Ausführung braun / gelb - SPIELTZ Blog

Beide Varianten wurden von Gerhard Moser gestaltet.

UR Spiel – die Spielregeln

Das Strategiespiel ist für 2 Spieler ab 8 Jahren geeignet, Spieldauer ist etwa 30 Minuten.

Im königlichen Spiel von Ur versuchen die beiden Gegner mit taktischem Geschick und mit Würfelglück ihre Steine so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Die beiden Parteien müssen ihre Spielfiguren zuerst in das Brett „hineinwürfeln“, sie dann über eine festgelegte Bahn über das Spielfeld bewegen, um sie am Ende des Weges mit einem passenden Wurf wieder „herauszuwürfeln“. Da sich die Bahnen der Gegner teilweise überschneiden, bleiben Auseinandersetzungen nicht aus.

Ausführung und Spielmaterial

  • 1 Spielplan aus LKW-Plane, rollbar, robust und abwaschbar
  • stapelbare Spielfiguren aus bunt lackiertem Holz, Tetraeder-Würfel aus buntem Acrylglas
  • Anleitung auf Deutsch
  • Verpackung: Durchsichtige Schraubrolle.

Spieltz UR Spiel kaufen

Privatkunden

Unser rollbares Ur Spiel gibt es bei Amazon zu kaufen (beide Versionen sind dort als Varianten angelegt, einfach auf das Bild klicken)

Spieltz 50937: Das königliche Spiel von Ur (pink/grün)/Royal Game of UR
Preis: EUR 22,90

sowie in unseren Shops bei Rakuten.de, und Allyouneed.

Händler

Bitte kontaktieren Sie uns für eine Händlerpreisliste.

Firmenkunden

Firmenkunden können Das königliche Spiel von UR mit eigenem Branding erhalten. Bitte besuchen Sie unseren Werbespiele Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.